"Wenn Du etwas lernen möchtest, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."Chin. Sprichwort
Slide background

Deutscher Familienverband

Engagiert für Familienzeit

Slide background

Deutscher Familienverband

Mehr Rechte für Familien

Slide background

Deutscher Familienverband

Familien leben mit Spaß und Spiel

Slide background

Deutscher Familienverband

Auf die Nestwärme kommt es an!

Die Familiennachrichten 54 sind erschienen

DFV Familiennachrichten 54In dieser Ausgabe lesen Sie zum glanzvollen Jubiläum des DFV BW im Europapark. Außerdem gibt es einiges an Bildern. Dann beschäftigen wir uns natürlich auch mit dem Thema Klimaveränderungen, das die Jugend vor allem dieses Jahr angestoßen hat.

Außerdem etliche Informationen zum Thema Internet, Medien und Recht.

Und die ganz neue Schell-Studie 2019 "Eine Generation meldet sich zu Wort".

Viel Spaß beim Lesen.

Die FN 54 als PDF

Der DFV unterstützt Geburtshaus-Idee in Freiburg

Freiburg. Kinder sollen sicher geboren werden – das Wohl von Kind und Mutter sind eine zentrale Erfordernis für die ganze Gesellschaft. „Die Geburt eines Kindes ist für Mutter und Familie eines der bewegendsten Momente“, stellt Alexander Schoch vom Deutschen FamilienVerband (DFV) Baden-Württemberg fest, „und wir unterstützen das Projekt Geburtshaus in Freiburg“.

Der DFV unterstützt die Bemühungen um ein von Hebammen geleitetes Geburtshaus (HgE) in Freiburg. Für Schwangere und Gebärende ergibt sich in solch einem sehr geschützten Raum vielseitige Möglichkeiten in vertrauter Atmosphäre ein Kind zur Welt zu bringen. Das emotionale und gesundheitliche Wohlergehen von Mutter und Kind hat einen entscheidenden Einfluss auf den gelingenden Anfang als neue oder größer gewordene Familie.

„Wir unterstützen seit Jahren die Bemühungen der Hebammen in gesicherter Position ihrer wertgeschätzten beruflichen Tätigkeit nachkommen zu können“, so der DFV.

Die gesamte Pressemitteilung als PDF

DFV unterstützt Paul Kirchhofs Forderung nach Wahlrecht ab Geburt

Logo wahlrecht ab geburt(Freiburg, 13. Mai 2019) Der DFV Baden-Württemberg fordert ebenso wie Bundesverfassungsrichter a.D., Paul Kirchhof und der DFV Bundesverband, das Wahlrecht ab Geburt. Diese Forderung war auch zentrales Anliegen beim Landesfamilientag des DFV im Europapark Rust am Wochenende anlässlich des 65-jährigen Bestehens des DFV Baden-Württemberg.

„Nach dem Grundgesetz steht jedem deutschen Bundesbürger das allgemeine Wahlrecht zu“, stellt auch Alexander Schoch, DFV-Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter fest.

Die komplette Presseerklärung zum Wahlrecht ab Geburt als PDF

Landesfamilientag 2019

Pressefoto DFV Europapark Landesfamilientag proklamationv.l.n.r.: Klaus Zeh, Bärbel Mielich, Alexander Schoch, Uto R. Bonde // Foto: Wolfgang Armbruster, Blendwerk FreiburgAm 12. Mai 2019, Muttertag, feierte der DFV im Europapark Rust den Landesfamilientag 2019. Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann stand, wurde mit der öffentlichen Bekanntgabe der Europäischen Familienproklamation des DFV-Bundesverbandes durch Dr. Klaus Zeh, Bundespräsident des DFV, eröffnet. Auch Staatssekretärin des Ministeriums für Soziales und Integration, Bärbel Mielich, war unter den Redner*innen und begrüßte die anwesenden Familien und bekräftigte das Interesse an unserer Arbeit.
Ebenfalls wurde die kommunale Familienproklamation vom DFV-Landesvorsitzenden Alexander Schoch MdL vorgestellt. Denn gerade die Kommune ist die Keimzelle der Demokratie, hier wird Mitbestimmung konkret gelernt und umgesetzt. 

Nach der öffentlichen Veranstaltung verbrachten die Familien bei schönem Maiwetter den Tag im Europapark, bei dem wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Tombola, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab.

Europa-Familiendeklaration des DFV

DFV Familienproklamation 2019„Europa ist unsere Zukunft wir haben keine andere“.

Diese mahnenden Worte von Hans-Dietrich Genscher (deutscher Außenminister 1974 – 1992) rufen uns ins Gedächtnis, dass der Zusammenhalt der europäischen Völkergemeinschaft von allen Menschen ein verantwortungsvolles Mithandeln erforderlich macht.

Der Deutsche Familienverband (DFV) als politische Interessenvertretung der Familien in Deutschland formuliert im Folgenden tragende Grundsätze und konkrete Forderungen, damit die nächsten Jahre in Europa Jahre für die Familie werden.

Ebenso hat der DFV Baden-Württemberg vor den Kommunalwahlen eine familienpolitische Erklärung auf kommunaler Ebene verfasst, denn die Wurzeln der Demokratie liegen in der Kommune!

Die ganze Proklamation als PDF (1MB)

 

 

Landesfamilientag 2019 im Europapark

DFV FN53 TitelbildZum 65-jährigen Jubiläum feiert der DFV mit seinen Mitgliedsfamilien am Landesfamilientag im Europapark.

Viele Infos dazu lesen Sie in den aktuellen FAMILIENNACHRICHTEN Nr. 53. Außerdem finden Sie in diesem Heft als großen Schwerpunkt die Europa- und Kommunalwahlen und wie Familien jetzt wählen sollten.

Die Veranstaltung ist nur für Mitglieder, wer hier noch schnell zuschlagen will: Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spendenkonto

Unterstützen Sie Familien!

Volksbank Freiburg
BLZ: 680 900 00
Konto: 15 967 609
IBAN: DE85 6809 0000 0015 9676 09

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Anschrift der Landesgeschäftsstelle

Deutscher Familienverband 
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG, Durchgang)
79098 Freiburg
Tel: 0761 - 470 27 95
Fax: 0761 - 151 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!