„Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind."Romano Guardini
Slide background

Deutscher Familienverband

Engagiert für Familienzeit

Slide background

Deutscher Familienverband

Mehr Rechte für Familien

Slide background

Deutscher Familienverband

Familien leben mit Spaß und Spiel

Slide background

Deutscher Familienverband

Auf die Nestwärme kommt es an!

Ein großer Schritt auf dem Weg zur Beitragsgerechtigkeit

Auf dem 28. Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe steht ein wichtiger Meilenstein, der vom CDU-Bundesvorstand eingebracht wurde, auf der familienpolitischen Agenda.

Der Deutsche Familienverband begrüßt ausdrücklich den familienpolitischen Antrag zur Umsetzung der Beitragsgerechtigkeit in den Sozialversicherung, auch wenn eine Beitragsentlastung nach einhelliger Meinung nicht nur in der Pflege- und Rentenversicherung, sondern insbesondere auch in der Krankenversicherung umzusetzen ist, da Familen bis heute Nettozahler sind und von einer „beitragsfreien“ Krankenversicherung keineswegs die Rede sein kann, so Uto R. Bonde (Ehrenvorsitzender) vom DFV Baden- Württemberg.

Die Presseerklärung als PDF 

Beitragsgerechtigkeit für Familien?

Deutscher FamilienVerband (DFV) entsetzt und empört:

Schafft das Bundesverfassungsgericht nun die Beitragsgerechtigkeit für Familien?

(Freiburg, 01. 10. 2015). Gestern hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel die Klage der Freiburger Familie Essig auf familiengerechte Sozialversicherungsbeiträge abgewiesen. Nach erschöpftem Rechtsweg ist nun der Weg zum Bundesverfassungsgericht frei.

Die ganze Presseerklärung als PDF

Tag der Familie 2015

„Familien brauchen Zukunft, Zeit und Zaster“

(Freiburg). Vor 22 Jahren haben die Vereinigten Nationen den 15. Mai zum Internationalen Tag der Familien ausgerufen.  „Was hat sich geändert“ fragt kritisch der Deutsche Familienverband (DFV). „Für den DFV ist Familienpolitik kein Sonntags- und auch kein soziales Thema. Es ist unser aller Zukunftsthema“, formuliert Bonde die Sichtweise seines bundesweit aktiven FamilienVerbandes. Kinderarmut, Steuergerechtigkeit, Pflege und Bildung – in vielen Bereichen muss mehr an Familie gedacht und muss die Stellung der Familie gestärkt werden, fordert der DFV zum Tag der Familie 2015.

Weiterlesen: Tag der Familie 2015

Familien dürfen nicht Lastesel von Tarifpolitik sein!

Der DFV zum Kita-Personal streikt:

„Familienförderung“ lässt Eltern alleine mit der Kinderbetreuung – Familien dürfen nicht Lastesel von Tarifpolitik sein! 

(Freiburg). Der angekündigte Streik des Kita-Personals in Baden-Württemberg belastet viele Familien im Lande zusätzlich. Berufstätige Eltern kämpfen seit Tagen mit den Streikfolgen welche sie täglich auf dem Weg zur Arbeit bewältigen müssen – zusätzlich kommen jetzt noch die Schließungen der Kitas hinzu.

 „Übergangslösungen und Notbetreuungen von Kleinkindern machen wieder einmal deutlich, dass den hehren Worten der „Familienför-derung seitens von Politik die Taten fehlen und dass zum wiederholten Male,  die Lasten alleine bei den Eltern verbleiben;  alle Notlösungen verschleiern diese Tatsache“, so Uto R. Bonde vom Deutschen FamilienVerband (DFV) Baden-Württemberg.

Weiterlesen: Familien dürfen nicht Lastesel von...

RV Radolfzell-Konstanz verleiht dem Markplatz Farbe

DFV-Pony-RadolfzellRechtzeitig zur Eröffnung des frisch sanierten "Österreichischen Schlösschen" in Radolfzell, konnte der Regionalverband Radolfzell-Konstanz zur Verschönerung des Vorplatzes beitragen. Das Österreichische Schlösschen liegt im Herzen von Radolfzell und beherbergt die Stadtbibliothek. Der Regionalverband trug zur Gestaltung mit einem Pony bei, daß bereits viele Kinder begeistert hat und zu einem kurzen Päuschen einläd. Der Vostand ließ es sich nicht nehmen den Vierbeiner, der durch die Einnahmen verschiedener Veranstaltungen finanziert wurde, entsprechend einzuweihen.

Newsletter abonnieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spendenkonto

Unterstützen Sie Familien!

Volksbank Freiburg
BLZ: 680 900 00
Konto: 15 967 609
IBAN: DE85 6809 0000 0015 9676 09

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Anschrift der Landesgeschäftsstelle

Deutscher Familienverband 
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG, Durchgang)
79098 Freiburg
Tel: 0761 - 470 27 95
Fax: 0761 - 151 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!